Die Jury hatte es aufgrund der Qualität der eingereichten Bewerbungen nicht leicht, aber es mussten Entscheidungen getroffen werden. Die Preisträgerinnen und Preisträger 2015 stehen also fest. Von den Preisträger/inne/n haben viele mehrere Impulse-Lehrgänge erfolgreich absolviert, sicher auch unter dem Aspekt einer ständigen Weiterbildung bzw. einer Ergänzung und Erweiterung des eigenen Angebotsspektrums. Da es in diesem Jahr zahlreiche Bewerber/innen gab, die sich als Selbstständige/r mit einem Impulse-Studium weitergebildet und damit Ihr bereits vorhandenes Angebotsspektrum erfolgreich erweitert haben, hat sich die Jury entschlossen, die Preise aufzuteilen und einen Sonderpreis in der neuen Kategorie „Erfolgreiche Weiterbildung“ zu verleihen.
Die Preisträger/innen 2015 sind:
Kategorie „Erfolgreich in die Selbstständigkeit“
- Preis: Gisela Unterlöhner, Absolventin des Lehrgangs Psychologische/r Berater/in (Personal Coach) aus Neustrelitz (Gründungszuschuss 500,00 €)
- Preis: Dr. Jürgen Fuhse, Absolvent des Lehrgangs Mediator/in aus Schmallenberg (Gründungszuschuss 300,00 €)
- Preis: Erika Hubbuch, Absolventin des Lehrgangs Psychotherapie aus Inzigkofen (Gründungszuschuss 200,00 €)
Kategorie „Beruflicher Aufstieg durch Fortbildung“
Petra Hillebrand, Absolventin des Lehrgangs Gesundheitsfördeung für Kinder aus Witzenhausen (Gutschein Fachliteratur 300,00 €, kann auch auf einen neuen Impulse-Lehrgang angerechnet werden)
Kategorie „Erfolgreiche Weiterbildung“ – Sonderpreis
Dr. Christine Richter, Absolventin des Lehrgangs Homöopathie aus Bonn (Selbstständigkeitszuschuss 250,00 €)
Die Preise werden anlässlich der Vohwinkeler Gesundheits- und Naturheilkundetage am 7. November 2015 vergeben. Allen Preisträger/inne/n auch auf diesem Weg noch einmal einen herzlichen Glückwunsch.
In den kommenden Blog-Beiträgen stellen wir die Preisträger/innen und die Leistungen, die jeweils zur Preisvergabe geführt haben, ausführlicher dar.
Der Leitfaden regelt unter anderem, unter welchen Bedingungen bestimmte Präventionskurse von
Alle Fernlehrgänge von Impulse e.V. sind durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht staatlich zugelassen (weitere Informationen dazu finden Sie hier) und es gibt noch ein weiteres Merkmal – die DIN ISO 29990 – welche Ihnen bei der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Aus- oder Weiterbildungsangebot Orientierung gibt. Da wir in der Studierendenberatung häufig gefragt werden, was es mit der ISO-Norm auf sich hat, gehen wir heute auf diese etwas näher ein:
Shiatsu ist eine Akupressur-Massage-Technik aus Japan, die bereits in vielen Gesundheitsbereichen Einzug erhalten hat und dazu dient, körperliche und/oder seelische Beschwerden ganzheitlich zu therapieren. Die achtsame Körperarbeit basiert auf der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und gemäß dieser Lehre verlaufen durch den Körper nicht nur Blut-, Nerven- und Lymphbahnen, sondern auch Energieleitbahnen (Meridiane), auf denen sich bestimmte Punkte als Öffnungen im Energiesystem des Menschen befinden. Im Shiatsu werden diese Punkte entlang der Meridiane massiert (Akupressur). Dazu werden im Unterschied zur Technik der Akupunktur, die einzelne Punkte anspricht, ganze Kreisläufe im Menschen berührt und bewegt.
Die/der Therapeut/in arbeitet mit Handballen und Fingern, sowie zum Teil mit dem Ellenbogen und den Knien. Der notwendige Druck stammt dabei aus der Bewegung der Körpermitte (= Hara) der/des Behandelnden.
Mit Shiatsu-Anwendungen können Sie den Fluss der körpereigenen Lebensenergie Ihrer Patient/inn/en stimulieren und regulieren, das innere Gleichgewicht wieder herstellen und körperliche Beschwerden und/oder seelische Leiden lindern bzw. heilen.
Shiatsu ist als ganzheitliche Therapieform besonders geeignet, um folgende Erkrankungen zu behandeln: Arthritis, Arthrose, Beschwerden des Bewegungsapparates, Kopfschmerzen und Migräne, Verdauungsbeschwerden oder Abwehrschwäche.Shiatsu kann aber auch im Rahmen von Gesundheitsanwendungen praktiziert werden, etwa zur Entspannung, zur Steigerung des Wohlbefindens oder zur ganzheitlichen Gesunderhaltung.
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Seit dem 01.06.2015 können Impulse-Absolvent/inn/en nach Abschluss des Lehrgangs „Seniorenbetreuer/in (Altenbetreuung)“ und unter bestimmten Voraussetzungen zusätzlich ein Zertifikat von Impulse e.V. erhalten, das sie nach § 43b SGB XI befähigt, in einer Pflegeeinrichtung als zusätzliche Betreuungskraft zu arbeiten.
Durch das Pflege-Weiterentwicklungsgesetz (PfWG) haben Pflegeheime die Möglichkeit erhalten, zusätzliche Betreuungskräfte als Unterstützung des bereits vorhandenen Personals einzustellen. Aufgabe dieser Betreuungskräfte ist es, Pflegebedürftige in Kooperation mit den Pflegekräften bei alltäglichen Aktivitäten, wie Spaziergängen, Bewegungsübungen, Gesellschaftsspielen, Lesen, Basteln usw., zu begleiten und zu unterstützen.
Die Umsetzung reglementiert die Richtlinie des GKV Spitzenverbandes zu Qualifikation und Aufgaben der Betreuungskräfte. Demnach müssen Impulse-Absolvent/inn/en zur Aushändigung des zusätzlichen Zertifikats folgende Qualifizierungen erfüllen:
- Orientierungspraktikum
Die Teilnehmer/innen müssen ein 40-stündiges Orientierungspraktikum in einem Pflegeheim nachweisen können. Empfehlenswert ist hier, dieses vor dem Lehrgangsstart zu absolvieren – der Nachweis darüber muss jedoch erst bis zum Ende der Impulse-Ausbildung erbracht werden.
- Qualifizierungsmaßnahmen
Darüber hinaus müssen die Teilnehmer/innen nachweisen können, sich im Rahmen von 160 Stunden im Bereich der Altenbetreuung qualifiziert zu haben. Die Lernzeit in der Qualifizierungsmaßnahme gemäß der Betreuungskräfte-RI des GKV-Spitzenverbandes umfasst bei der Impulse-Ausbildung sogar 200 Stunden, so dass diese Anforderung durch den Lehrgang „Seniorenberater/in (Altenbetreuung)“ im erhöhten Maße erfüllt ist.
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Kaum ein anderes Thema steht in den Medien und damit auch bei den Konsumenten so häufig im Mittelpunkt des Interesses, wie das der „Ernährung“. Die/der Konsument/in wird dabei regelrecht mit Informationen überschüttet, welche Lebensmittel „gesund“ und „ungesund“ sind, was „gute“ und „schlechte“ Inhaltsstoffe enthält oder was „nützliche“ und „schädliche“ Speisen sind. Die Einordnung ist für Konsument/inn/en schwer nachzuvollziehen und vor allem ist es noch schwieriger für sie, zu unterscheiden, welche Informationen nicht richtig sind beziehungsweise welche Interessen sich hinter den einzelnen Meinungen verbergen, z.B. Marketing und Produkt-Placement oder eine „echte“ Förderung der Gesundheit.

Gleichermaßen können die Ergebnisse und Schlussfolgerungen zu den gleichen Fragestellungen (z.B. „Was ist gesünder: Butter oder Margarine?“) völlig unterschiedlich zu bewerten sein – etwa unter Berücksichtigung von
Vorerkrankungen und nicht zuletzt in Abhängigkeit davon,
an welche Menschen sich die Empfehlungen richten. So ist eine Ernährungsberatung für Kinder von einer für Leistungssportler/innen grundverschieden, und was für den einen gilt, ist für den anderen noch lange nicht richtig. Die Flut von oft widersprüchlichen Einzelinformationen hat bei Laien nicht selten eine große Verunsicherung zur Folge. Deshalb sind
kritische und gut informierte Ernährungsberater/innen heute mehr denn je gefragt.
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Anlässlich unseres 25. Geburtstags in diesem Jahr wollten wir gerne von Ihnen wissen, was Sie – unsere Studierenden und Absolvent/inn/en – mit der Schule für freie Gesundheitsberufe verbinden und welche Erfahrungen Sie mit Impulse e.V. gemacht haben. Auch auf diesem Wege noch einmal herzlichen Dank für die Zusendung Ihrer individuellen Impulse-Geschichten!
Die Tierpsychologie ist nicht erst seit den medienwirksamen Auftritten verschiedener Hundetrainer/innen, wie beispielsweise Martin Rütter, im Gespräch. Sie ist ein eigenständiges und bereits jahrzehntealtes Gebiet, welches zunehmend an Bedeutung gewinnt. Einerseits, weil Tierärztinnen und -ärzte sowie Tierheilpraktiker/innen ein Bewusstsein dafür entwickelt haben, dass körperliche Beschwerden auch bei Tieren häufig mit seelischen in Verbindung stehen. Andererseits auch deshalb, weil Tierhalter/innen zunehmend den Wunsch haben, ihren Tieren ganzheitliches Wohlbefinden zu ermöglichen.

Dabei sind die Anlässe vielfältig, weswegen Tierhalter/innen eine Tierpsychologin oder einen Tierpsychologen aufsuchen. Dies können Tiere mit Verhaltens-auffälligkeiten und Verhaltens-störungen oder aber auch unerwünschten (aber häufig ganz natürlichen) Verhaltensweisen sein. Tierpsycholog/inn/en leisten hier wertvolle Hilfe, indem sie geeignete Therapien, Verhaltenstrainings, aber auch Beratungen zu unterschiedlichen Tier-Themen durchführen, wie z.B. in den Bereichen Ernährung, Bewegung und Kommunikation.
Lehrgangsziel:
Die Ausbildung gliedert sich in zwei Module: ein Pflichtmodul, das sich in den ersten sechs Monaten mit den Grundlagen der Verhaltensbiologie beschäftigt. Hieran schließt das Wahlpflichtmodul an. Bei der Anmeldung zur Ausbildung als Tierpsychologin / Tierpsychologe geben Sie eine Tierart an, die Sie bevorzugt behandeln möchten: Hunde oder Katzen. Die gewählte Tierart bildet den Schwerpunkt Ihres Wahlpflichtmoduls. Nach Beendigung der Ausbildung mit einem Schwerpunkt können Sie bei Interesse den anderen Schwerpunkt zu vergünstigten Konditionen buchen.

Die Impulse-Ausbildung vermittelt Ihnen fundierte Kenntnisse und praxisbezogene Fähigkeiten im Bereich tierartspezifischer Verhaltensweisen und Verhaltenstherapien. Sie erwerben ein Grundlagenwissen der allgemeinen und speziellen Verhaltensbiologie sowie Fertigkeiten, um Verhaltensstörungen und Verhaltensauffälligkeiten von Tieren erkennen und behandeln zu können. Überdies erfahren Sie, wie Sie Tierhalter/innen im Umgang mit ihrem Tier unterstützen und so zum Tierwohl beitragen können. Nach erfolgreicher Beendigung der Ausbildung sind Sie in der Lage, je nach Studienschwerpunkt Hunde oder Katzen mit tierpsychologischen Methoden zu behandeln,
Verhaltenstrainings anzuleiten sowie als Ratgeber/in bei Fragen zu Verhalten und artgerechter Haltung zu wirken.
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Oft stellen uns Interessierte in der Studierendenberatung die Frage, ob die Kosten für ein Fernstudium von der Steuer absetzbar sind, weshalb wir auf dieses Thema heute detailliert eingehen möchten.
Volle steuerliche Absetzbarkeit aller Lehrgangskosten
Nach einem Grundsatzurteil des Bundesfinanzhofes (BFH) sind die Kosten für eine beruflich bedingte Fort- oder Weiterbildung als Werbekosten von der Steuer absetzbar.
Aufwendungen für eine Fort- oder Weiterbildung in einem ausgeübten Beruf als auch Aufwendungen für eine Umschulung nach Abschluss einer Erstausbildung können Werbungskosten bei den Einkünften aus nichtselbstständiger Arbeit sein. Daraus ergeben sich im Einzelfall erhebliche Steuereinsparungen, die eine Weiterbildung wirtschaftlich noch attraktiver machen.
Fort- und Weiterbildungskosten im Sinne des Einkommenssteuerrechts sind alle Aufwendungen, die der Arbeitnehmer leistet, um seine Kenntnisse und Fertigkeiten im ausgeübten Beruf zu erhalten, zu erweitern oder den sich ändernden Anforderungen anzupassen.
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Während manche Interessenten sich für eine Weiterbildung entscheiden, um sich Aufstiegschancen in ihrem Beruf zu ermöglichen, absolvieren viele ein Fernstudium, um den lang gehegten Traum von der eigenen Existenz endlich zu verwirklichen. Doch angehende Berufsaufsteiger als auch Selbstständige stellen sich vor der Wahl des geeigneten Fernstudiums häufig die Frage, womit nur beruflich aufsteigen oder selbstständig machen? Welche Möglichkeiten habe ich mit welchem Lehrgang?
Aus diesem Grund gehen wir in einer Artikel-Serie auf unserem Blog speziell auf die Lehrgangsziele unserer Aus- und Weiterbildungen ein – Heute im Fachbereich Gesundheit, Ernährung und Prävention bei der Ausbildung zur / zum Feng-Shui-Berater/in:
Berufsbild, Tätigkeitsfelder und Berufsaussichten
Der Beruf der Feng-Shui-Beraterin / des Feng-Shui-Beraters gehört zu einer Reihe neuer Berufe, die in den letzten Jahren im Gesundheitswesen entstanden sind, weil Menschen zunehmend den Wunsch nach einer Lebensumgebung mit hoher Lebensqualität haben. Dazu gehört ein Ort, an dem sie täglich neue Kraft tanken können, um gesund, glücklich und erfolgreich zu sein. Dieser Ort kann auch das eigene Zuhause sein. Feng Shui ist eine Möglichkeit, einen solchen Ort zu schaffen. Mit dem richtigen Wissen über
Feng Shui lässt sich eine Lebensumgebung gestalten, in der Ruhe und Harmonie, Konzentration und Kreativität, Gesundheit und Lebensfreude gestärkt werden.
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